19. Januar 2017

Warum werden Milchprodukte exportiert?

Deutschland ist eine „Gunstregion“ für die Milchwirtschaft: Kühe mögen das Klima und viele Böden eignen sich weniger für Ackerbau, lassen aber nahrhaftes Gras wachsen.

ln anderen Regionen der Welt fehlen diese Bedingungen, während der Bedarf an Milch und Milchprodukten stetig steigt. Das schafft Märkte, die auch die deutsche Milchwirtschaft vermehrt bedient: Großteils innerhalb der EU, aber zunehmend auch in sogenannten „Schwellenländern“ wie China, Saudi-Arabien und Südkorea.

Beim Export von Milchprodukten in „Entwicklungsländer“ achten die Molkereien verstärkt darauf, dass zugleich die Milchwirtschaft in dem jeweiligen Land gefördert und, sofern die Molkerei Verarbeitungsstätten vor Ort haben, auch Milch von Bauern im Land verarbeitet wird.

Nicht zuletzt wird die Exportorientierung vieler Molkereiunternehmen dadurch befördert, dass sie durch die Hochwertigkeit ihrer Produkte im Ausland angemessenere, höhere Preise als in Deutschland erzielen-was wiederum ihren Milchlieferanten, den Milchbauern, zugutekommt.

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