Startschuss für das Medientraining #2B1D – zwei Branchen, ein Dialog

Ab sofort werden Bewerbungen für das Medientraining #2B1D – zwei Branchen, ein Dialog – u.a. mit Professor Dr. Frank Überall und Pit Gottschalk –entgegengenommen. Hier erhalten Publisher aus den Branchen Journalismus und Landwirtschaft von namhaften Medien- und Journalismusexperten Tipps und Unterstützung für ihre Pressearbeit – digital und analog.

Das Training findet am 2. Dezember 2017 von 9:00-17:30 Uhr im LVR-Freilichtmuseum in Lindlar statt. Interessenten können sich bis zum 20. November 2017 über das untenstehende Formular bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings auf 30 Plätze limitiert.

Weitere Informationen zum Medientraining finden Sie unter dem Anmeldeformular.

Das Training „#2B1D“ bietet Unternehmer/innen aus dem ländlichen Raum und Journalisten/innen eine Plattform für Erfahrungsaustausch, für gemeinsames Lernen und den Ausbau des eigenen Netzwerkes.

Beide Branchen stehen vor neuen Aufgaben (Industrie 4.0) und der Frage, wie Pressearbeit in postfaktischen Zeiten funktioniert. Zum Beispiel senden Meinungstreiber „bad news“ an die Medien. Die Plattform „Dialog Milch“ stellt sich als Quelle für solide und korrekte Fachinformationen rund um das Thema Milch, für Meinungsvielfalt und den Diskurs aus verschiedenen Perspektiven auf – in Zeiten von #FakeNews und ideologischem Denken eine große Herausforderung.

INHALTE des als BarCamp gestalteten Trainings: Gemäß den Wünschen der Teilnehmenden arbeiten sie mit den Experten zum Beispiel zu den Themen

  • Strategische Kommunikation
  • Diskurs zur Krisenkommunikation
  • Recherche: Wen, wann und wie fragen
  • Interview: Wichtige Fragen und richtige Antworten

Trainer und Referenten sind:

  • Professor Dr. Frank Überall, investigativer TV- und Hörfunk­journalist, Vorsitzender Deutscher Journalismus Verband (DJV)
  • Patrik von Glasow, Experte für Krisenkommunikation, DJV PR-Lounge
  • Corinna Blümel, Journalistin, Vorsitzende Kölner Journalisten Verband (KJV)
  • Pit Gottschalk, Chefredaktion Funke Mediengruppe, Mediapreneure
  • Wilhelm Brüggemeier, Westfälischer Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V., Vizepräsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands, Mitglied im WDR Rundfunkrat
  • Hans Stöcker, Rheinischer Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V., Vorstand FrieslandCampina
  • Andreas Artmann, AHA-Trainer, langjähriger Vorstand und Gründungsmitglied von Reporter ohne Grenzen e.V. (ROG)
  • Detlef Passeick, AHA-Trainer, Journalist, Experte für Verbandskommunikation und Public Relations·

„#2B1D“ führt die LV Milch NRW im Rahmen der Kampagne „Dialog Milch“ durch. „Dialog Milch“ fördert den Austausch zwischen Milcherzeugern, Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Medien und gesellschaftlichen Organisationen zum Thema „Milch“. www.dialog-milch.de