Laktose

16. Dezember 2015

Laktose ist der in der Milch natürlicherweise enthaltene Milchzucker, der aus zwei Zuckermolekülen besteht (Disaccharid). Damit dieser ins Blut aufgenommen werden kann, muss er zuvor im Dünndarm in seine zwei Bestandteile Glukose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker) gespalten werden. Dies geschieht mit Hilfe des Enzyms Laktase.

Hochwertigen Milchzucker erhält man durch die Weiterverarbeitung (Kristallisation) von Milch oder Molkenerzeugnissen. Er ist Bestandteil in Babynahrung und wird für verarbeitete Lebensmittel eingesetzt. Da er u. a. für eine gesunde Darmflora sorgt, wird Milchzucker auch isoliert zur Verdauungsförderung eingesetzt. Milchzucker wird allerdings nicht von allen Menschen vertragen. Etwa 15 der Bevölkerung leiden in Deutschland unter der sogenannten Laktoseintoleranz.

Isolierte Laktose ist für viele Industriezweige ein wertvoller Rohstoff. Da ihre biochemischen Eigenschaften die Aufnahme von Wirkstoffen begünstigt, ist Laktose in vielen Medikamenten zu finden. In der Lebensmittelindustrie wird Laktose als Bindemittel und Aromaträger eingesetzt.

Schlagwörter