Vorzugsmilch

16. Dezember 2015

Vorzugsmilch ist Milch, die ähnlich wie Rohmilch, gefiltert und gekühlt wird, aber ansonsten unbehandelt ist. Das heißt, dass nicht alle Keime in der Milch abgetötet wurden. Anders als Rohmilch wird die Vorzugsmilch nicht vom Milcherzeuger direkt, sondern nur von ihm abgefüllt und im Laden verkauft.

Da Vorzugsmilch unbehandelt an den Verbraucher abgegeben wird, unterliegt diese Milch besonders strengen amtlichen Kontrollen. So darf die Temperatur der Milch, auf dem Weg von der Abfüllung bis zur Ausgabe, 8°C nicht überschreiten. Vorzugsmilch muss im Laden klar gekennzeichnet sein. Sie darf nicht in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben werden. Im Unterschied zu anderen Milchsorten ist die Vorzugsmilch nicht mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet, da sie innerhalb von 4 Tagen nach der Gewinnung verbraucht werden muss.

Schlagwörter