Aktuelles

Social Media Workshop für Milchkuhhalter

„Milk.Fluencer-Treff“ - Voneinander Lernen und sich gegenseitig stärken:

Erneut ermutigender Austausch für Landwirtinnen und Landwirte

 

Aktiv werden in Social Media: „Traut Euch!“, diesen Aufruf stellte Marie Brünemann ans Ende ihres Impuls-Vortrags beim „Milk.Fluencer-Treff“ von DIALOG MILCH auf dem Arla Innovationshof in Kamp-Lintfort. Die 26-jährige Hofnachfolgerin aus dem Münsterland, die seit 2022 auf TikTok und Instagram aktiv Einblicke in ihren Hofalltag gibt und ihre Meinung zu Themen rund um die Landwirtschaft vertritt, motivierte die Workshop-Teilnehmer vor dem Dreh eigener Kurzvideos.

Trends, Tipps und Tools für Öffentlichkeitsarbeit in den Social Media

Vor der Praxis-Übung in 2er-Teams gab es in drei Kurzvorträgen Tipps, Trends und Tools für die Öffentlichkeitsarbeit in den Social Media. Der Milk.Fluencer-Treff für junge Milchkuhhalterinnen und Milchkuhhalter, die Interesse an innovativen Ansätzen für ihre Hof-PR haben, setzte dabei auch in diesem Jahr auf das Prinzip des Best Practice und des voneinander Lernens auf Augenhöhe. So gab Barbara Meuwissen aus Selfkant (Instagram: @Landwirtschaft_Meuwissen) einen Einblick, wie sie die Inhalte für den Hof der Familie auf Social Media plant und wie sie diese umsetzt. Anna Schmitz und Theresa Hammerschlag von der Agentur agro kontakt erklärten aktuelle Trends sowie hilfreiche Apps für die Content-Produktion und Planung und zeigten, wie gute Fotos und Videos für Social Media gelingen können.

Perfekter Ort für den Austausch: Arla Innovationshof in Kamp-Lintfort

Landwirt Kevin Anhamm stellte gemeinsam mit Vanessa Haag von Arla Foods Deutschland das Konzept des Arla Innovationshofs vor und führte über seinen Hof. Ein Highlight war dabei die neue automatische Fütterungsanlage. Susanne Funken vom Funkenhof in Grefrath drehte ihr Kurzvideo vor der Anlage und eröffnete augenzwinkernd: „Jetzt weiß ich, warum mein Mann mich hierhergeschickt hat.“ Das Video, das sie mit Christa Kaffill vom Enkenshof in Nettetal drehte, macht ihr Mut, Social Media stärker für die Öffentlichkeitsarbeit des Hofes zu nutzen, der neben der aktiven Milchwirtschaft Hofführungen, Kindergeburtstage und Ferienprogramme anbietet.

Selbstbewusstsein stärken und tolle Leute kennenlernen

Über sich selbst hinauszuwachsen, Selbstbewusstsein und Wertschätzung zu gewinnen und am Ende dabei auch noch viele tolle Leute kennenzulernen, nennt Marie Brünemann als Gründe für ihr Engagement in Social Media. Der 2. Milk.Fluencer-Treff 2024 in Kamp-Lintfort hat genau diese Punkte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfüllt, so die Resonanz am Ende der Veranstaltung.
Dieses Event im Rahmen des Projektes DIALOG MILCH wurde finanziert durch den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V.

Mehr von Marie Brünemann gibt´s auf Instagram: @agrar.marie