Käse als Allrounder in der Küche
Ohne Käse wäre die Gourmetwelt um einiges ärmer. In purer Form bietet das Milchprodukt eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Sorten und sorgt so für Abwechslung auf dem Brot. Eine Käseplatte kann als Hauptspeise jedem anderen Gericht das Wasser reichen und ist als Nachspeise nicht nur ein „Magenschließer“, sondern bringt das finale Genusserlebnis.
In den traditionellen Spezialitäten wie Raclette oder Käsefondue spielt Käse eine zentrale Rolle. Aber das Milchprodukt muss nicht unbedingt Hauptzutat sein. Seine persönliche Note prägt den Gesamtgeschmack eines Rezeptes auch mit zahlreichen anderen Zutaten. Pizza, gratinierte Aufläufe, Caprese-Salat – unvorstellbar ohne Käse. In geriebener Form gibt er Salaten oder Nudelgerichten den letzten Pfiff und ist geschmolzen in Käsesuppen und Soßen ein Hit. Frischkäse ist eine exzellente Backzutat – man denke nur an Omas Käsekuchen.
Trends mit Käse
Beim Lieblingshobby der Deutschen, dem Grillen, ist Käse insbesondere für Vegetarier längst nicht mehr ein Exot. Als idealer Grillkäse gilt der vor allem in Griechenland und in der Türkei beliebte Käse Halloumi, da er bei Hitze nicht zerläuft.
Aus Asien kommt der aktuellste Käse-Trend, der „Cheese-Tea“. Schwarz-, Grün- oder Jasmintee erhält ein Frischkäse-Topping. Dabei wird der Frischkäse mit Milch und/oder Sahne aufgeschlagen. In dieser Kombination aus warmen Tee und Käse breiten sich die Aromen zu einer ultimativen Geschmackserfahrung aus.
Weitere interessante Fakten rund um das Thema Käse gibt es auf der Internetseite www.kaesekompass-nrw.de. Hier gibt es neben vielen ausgefallenen Rezeptideen umfangreiche Informationen rund um die nordrhein-westfälische Käsekultur. Eine Region, in der besonders die hier ansässigen, handwerklich arbeitenden Hofkäsereien für die große Geschmackauswahl sorgen.